Idee zur Gründung der Stiftung

Die Evangelische Kinder- und Jugendstiftung Kamen arbeitet seit Ende 2007 richtungsweisend für die verschiedenen Erfordernisse, Wünsche und Träume von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen.

Die Realisierung der zahlreichen Projekte erfolgt mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern der Evangelischen Jugend und ihres Jugendreferenten.

Die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit hilft vielen Kindern und Jugendlichen neue Ideen zu entwickeln, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, das eigene „ich“ für das Wohlergehen der Gruppe hintenan zu stellen und gemeinsam auch mit kleinen Dingen viel Spaß zu haben, in der Gemeinschaft für den Einzelnen da zu sein und selbst zu wachsen.

Ziele der Stiftung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgt bislang schon professionell und mit hohem Einsatz der Verantwortlichen und Ehrenamtlichen. Zusätzlich sind weitere attraktive Angebote durch die finanzielle Hilfe der Stiftung möglich. Hierzu gehören beispielsweise Freizeitveranstaltungen, kulturelle Ausflüge oder auch die Einladung von Referenten zur Mitarbeiterschulung der Ehrenamtlichen. Die Gelder hierfür sind aus den Kapitalerträgen der Stiftung zu nehmen.

Unterstützung der Stiftung

Für die Unterstützung von Leseprojekten in Kindergärten, Sprachkursen in Grundschulen und bezahlbarer Freizeitprojekte für Kinder- und Jugendliche darf die Stiftung auf ihre Kapitalerträge zurückgreifen. Diese alleine reichen jedoch nicht aus. Deshalb ist die Ev. Kinder- und Jugendstiftung auf Spenden angewiesen. Vielfältig sind Ihre Möglichkeiten:

• Sie unterstützen uns durch eine einmalige Spende, beispielsweise anlässlich eines Geburtstages, Jubiläums, einer Taufe, der Konfirmation oder einer Hochzeit.
  • Sie spenden regelmäßig einen Betrag, gerne auch mehrmals im Jahr.
  • Sie bestimmen eine Kollekte zugunsten der Stiftung.
  • Sie schenken oder vererben der Stiftung Vermögen.

Und wenn Sie ein bestimmtes Projekt der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen wollen, können Sie direkt den Verwendungszweck Ihrer Spende bestimmen.