Stiftungsratsmitglieder

Ev. Kinder- und Jugendstiftung

Der Stiftungsrat besteht aus sechs Mitgliedern, die vom Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde gewählt werden. Mindestens ein höchsten drei Mitglieder sollen dem Presbyterium angehören. Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig und stellen sich alle vier Jahre zur Wahl.

In 2020 wählte das Presbyterium die Stiftungsratsmitglieder für weitere vier Jahre. Durch das Ausscheiden von Frau Janna Brumberg, die seit Gründung der Stiftung tätig war, wurde der Stiftungsrat mit der Wahl von Herrn Stefan Milk wieder komplett handlungsfähig.

Mit den Aufgaben einer erfolgreichen Arbeit für die Kinder- und Jugendstiftung sind betraut:

Gruppenfoto Konfi-Fahrt 2022

Christiane Kammerlander-Appeldorn

Stiftungsratvorsitzende

Durch die Gelder der Stiftung können unbürokratisch Projekte gefördert werden, die den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden hilfreich zur Seite stehen. Oftmals wissen die Handelnden vor Ort am besten, welche Fördermaßnahmen den Spaß am Neugierigsein fördern, Defizite ausgleichen und die Kinder und Jugendlichen animieren, ihren eigenen Weg zu finden. Beispielsweise fehlen im üblichen Schulbetrieb häufig Gelder für zusätzliche Fördermaßnahmen, Projektmaterial und Betreuungskräfte, die allen Kindern zugutekommen. Hier kann die Stiftung mit Ihren Spenden helfen. Und genau deshalb engagiere ich mich gerne in der Ev. Kinder- und Jugendstiftung Kamen.

Christiane Kammerlander-Appeldorn

Jürgen Eilert

Geschäftsführer

Als Vater von drei erwachsenen Kindern war und ist mir die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen etwas Selbstverständliches. Gerade die Jüngsten müssen geschützt aufwachsen können, damit sie kreativ sind, Ideen entwickeln und gestärkt sowie selbstbewusst erwachsen werden. Die Stiftung hilft mit ihren finanziellen Mitteln, das Keine:r zurückgelassen wird, denn die Kinder und Jugendlichen von heute gestalten unsere Welt von Morgen.

Elke Kappen

Die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde begleitet mich ein Leben lang: als Kind im Kinderchor, als Jugendliche in den Gruppen, als Ehrenamtlerin über viele Jahrzehnte. Ich engagiere mich in der Stiftung, weil ich immer wieder erlebe, welch positiven Einfluss die Arbeit auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen haben kann. Wie sie dazu beiträgt, dass diese bei gemeinsamen Aktivitäten ihre Stärken und ihre Persönlichkeit entdecken und Gemeinschschaft erleben.

Pfarrer Martin Brandhorst

Auch in Zukunft soll unsere Kirchengemeinde, soll Kamen ein Ort sein, in dem Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen und eine gute Zeit erleben. Dafür braucht es nachhaltige Unterstützung. Ein wichtiges Standbein ist der Stiftungsgedanke. Mit der Stiftung können Interessierte ihren Beitrag für Kinder und Jugendliche ganz gezielt leisten. Ihr Beitrag auch in der Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen!

Stefan Milk

Als ich gebeten wurde, in der Stifung mitzuarbeiten, habe ich nicht lange überlegt. Etwas für Kinder und Jugendliche zu tun, ist eine großartige Aufgabe. Mit dieser Stiftung können wir auch benachteiligten jungen Menschen dabei helfen, sich gut zu entwickeln und im Leben zurecht zu kommen. Und Unterstützung für die junge Generation bringt letztlich uns alle weiter.

Pfarrer Karl-Ulrich Poth

Für mich war es keine Frage, in der Evangelischen Kinder- und Jugendstiftung mitzuarbeiten. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass sie bei Benachteiligungen jeglicher Art, die Chance erhalten ihren eigenen Lebensweg bestmöglich zu finden. Mit den Projekten der Stiftunge können manche Ungleichgewichte beseitigt werden – natürlich nur in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort. Und wenn das Ganze dann noch Spaß macht – noch besser !

Jörg Brand

Jugendreferent

Kinder, Jugendliche und junge Ehrenamtliche waren und sind die Zukunft unserer Ev. Kirchengemeinde und unserer Gesellschaft.
Die Idee zur Gründung der Ev. Kinder- und Jugendstiftung Kamen entstand zur langfristigen, finanziellen Absicherungen unserer vielfältigen, lebendigen und durch ca. 50 Ehrenamtlichen mit hohem Engagement und Spaß getragenen Angebote für junge Menschen. Angebote für Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche in unserer Kirchengemeinde kennzeichnen sich durch Gemeinschaft, Spaß, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Partizipation und Glaubenserfahrungen.