Durch Corona bedingt fand Schulunterricht in den letzten zwei Jahren eingeschränkt statt. Insbesondere bei Grundschüler:innen zeigten sich enorme Lerndefizite, sei es durch nicht vorhandene Computer, durch Schwierigkeiten bei der Nutzung oder auch durch eine Überforderung des Elternhauses. Ruth Becker von der Diesterwegschule arbeitete zusammen mit einem Team von vier Betreuer:innen die entstandenen Defizite in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz auf. In Kleingruppen von maximal sechs Kindern folgte auf eine Lerneinheit eine kurze Reflexion über die Arbeit und den gewonnenen Lernerfolg. Lesetempo, Begriffsschwierigkeiten oder die inhaltliche Erfassung von Texten konnten durch diese gezielte Lernhilfe individuell angepasst und erläutert werden. Zudem zählte für viele Grundschulkinder der Erfahrungsaustausch, dass es ihren Mitschüler:innen in der Corona-Zeit genauso oder ähnlich zu Hause und mit ungelösten Schulaufgaben ergangen war.