Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es in der Diesterwegschule zusätzliche Betreuung und Förderung, denn wer die Sprache Deutsch nicht versteht, kann sich auch nicht integrieren. Eine zusätzliche Lehrkraft ist eingestellt, die die Kinder in Kleingruppen in
unterschiedlichen Fächern und Schwerpunkten fördert. Beim Sprachgebrauch werden beispielsweise unterschiedliche Alltagssituationen nachgespielt. Gerade erlernte Satzkonstruktionen werden wiederholt angewendet. Bei Bildbeschreibungen sollen Gefühle in der oftmals noch fremden Sprache ausgedrückt werden. Lesen und Rechtschreibung mit all ihren Facetten wird ebenfalls durch stetiges Wiederholen geübt. Im Sachunterricht geht es um das Begreifen der Texte und wie lange Textpassagen gegliedert werden können, damit sie keine Angst mehr machen. Selbst in der Mathematik hilft die Arbeit in Kleingruppen, dass Verstehensprobleme erkannt und gelöst werden können. Für die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs ist dieser zusätzliche Unterricht mit einer eigenen Lehrkraft notwendig und hilfreich. Sprachprobleme werden beseitigt und führen nicht zur Frustration und Ablehnung der Schule. Aus diesem Grund unterstützt die Ev. Kinder- und Jugendstiftung dieses Projekt finanziell.